Zurück

Chippis

Die Gemeinde Chippis wurde am 11. März 1449 gegründet. Mit einer Fläche von 198 ha ist sie eine der kleinsten Gemeinden unseres Kantons.

Dies hinderte sie jedoch nicht daran, Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Ansiedlung der Aluminiumfabrik zum wichtigsten Industriestandort im Wallis zu werden.

Die Verwandlung unseres kleinen Dorfes in eine Aluminiumstadt wird von einer Migrationsbewegung begleitet, die ebenfalls ihre Identität prägen wird. Schon zu dieser Zeit lernt Chippis, neue Zuwanderer aus ganz Europa in seine alte, ursprünglich anniviardische Bevölkerung zu integrieren. Auf diese kosmopolitische Vielfalt sind wir stolz, und wir feiern sie im August mit unserem traditionellen interkulturellen Fest "A la rencontre de l'autre".

Dass diese verschiedenen Kulturen in guter Harmonie leben, liegt das daran, dass die Integration in das Dorfleben eine unserer Prioritäten ist. Dies geschieht durch eine qualitativ hochwertige Schule, soziokulturelle Veranstaltungen, aber auch durch die zahlreichen Vereine, die unsere Gemeinde beleben. Kurz gesagt, es ist schön, in Chippis zu leben, wo das Gemeinschafts-, Kultur- oder Sportleben jedem Einzelnen seine Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Höhenlage: 532 m. ü. M.
Anzahl Einwohner (per 31.12.2022):

1'556

Administration communale de Chippis
Grande Avenue 5, CP 24
3965 Chippis

Tél. : +41 (0)27 455 13 03
commune@chippis.ch
www.chippis.ch