Kultur

Ausdrucksstark und klangvoll
Das Wallis kennt eine lebendige Kunst- und Kulturszene mit zahlreichen kleinen und grösseren Bühnen, Events und Ausstellungen. Das «World Nature Forum» in Naters (UNESCO-Welterbe-Besucherzentrum) und weitere Museen zeigen die einzigartige Natur, Kultur und Geschichte des Wallis. In der «Fondation Pierre Gianadda» in Martinach findet sich international renommierte Kunst mit Signaturen von Picasso, Mirò oder Chagall. Das «Literaturfestival Leukerbad», das «Musikdorf Ernen» und das «Verbier Festival» erfreuen sich internationaler Beachtung. Angesagt sind aber auch Festivals populärer Musik wie das «Openair Gampel» mit über 115'000 Besucherinnen und Besuchern oder das akustische und atmosphärische «Zermatt unplugged». Das «PALP Festival» vereint zeitgenössische Musik, Kunst und Animationen mit der Entdeckung des Walliser Erbes und der lokalen Güter und Traditionen.

Kulturagenda / www.kulturwallis.ch

 

Kulturstätten

Das Wallis überrascht seine Gäste mit zahlreichen kulturellen Highlights. Die reichhaltige Kultur des Bergkantons zeigt sich in den vielen Museen, Theater und Galerien. Interessante Ausstellungen über Natur, Traditionen, das Leben von damals oder Kunstwerke von heute bieten den Besuchern viel Abwechslung und Freude. Sie laden ein zum Staunen und Nachdenken. Ideal, wenn das Wetter für einmal nicht so malerisch schön sein sollte.

Kulturstätten / www.wallis.ch

 

Walliser Kulturgut

Das Wallis ist die Heimat von Menschen, die das Gebiet bis heute aktiv mit ihren Traditionen und Brauchtümern prägen. Was die zahlreichen Museen bezeugen, wird ausserdem von der Mediathek Wallis dokumentiert. Sie ist auf die vier Standorte St-Maurice, Martinach, Sitten und Brig-Glis verteilt. Neben der Dokumentation des Kulturguts bietet die Mediathek Wallis ein grosses Medienangebot und abwechslungsreiche kulturelle Anlässe.

Mediathek Wallis / www.mediatheque.ch
Walliser Museen /www.wallisermuseen.ch