Zurück

Guttet-Feschel

Guttet-Feschel ist ein typisches Walliser Bergdorf und befindet sich im Herzen des Wallis. Es liegt auf einer Höhe von 1000 – 1300 Meter über Meer auf einer herrlichen Sonnenterrasse mit einer überwältigenden Aussicht über das gesamte Rhonetal. Die Gegend von Guttet-Feschel bietet nicht nur vielfältige Abwechslung in einer faszinierenden Landschaft, sondern auch ein Klima, das sich durch Trockenheit und viele Sonnentage charakterisiert.

1261 wurde Guttet erstmals als «de gottet» urkundlich erwähnt. Zu dem Bergdorf am Nordhang des Rhonetals bei Leuk gehörten neben dem Zentrum auch die Weiler Grächmatten und Wiler. Feschel wurde erstmals urkundlich erwähnt mit dem Namen «Vexil» bzw. «Veselli», was Hügel/Berg bedeutet. Das Dorf befindet sich auf einem markanten Hügelsporn.

Jahrhundertelang waren Guttet sowie Feschel eigenständige Gemeinden. Aber auch seit Jahrhunderten haben Guttet und Feschel gemeinsame Interessen nach aussen wahrgenommen. Die Einwohnerinnen und Einwohner beider Gemeinden waren seit jeher im gesellschaftlichen Leben stark miteinander verbunden, was schliesslich im Jahr 2000 zur Fusion führte.

 

Höhenlage:
1'300 m. ü. M.
Anzahl Einwohner (per 31.12.2022):
437
Sprachen Gemeindeverwaltung:
Deutsch, Französisch, Englisch
Reisezeit mit dem Auto von/nach Visp:
36 min
Distanz mit dem Auto von/nach Visp:
31 km

Gemeinde Guttet-Feschel
Kirchstrasse 2
3956 Guttet-Feschel

Tel: +41 (0)27 973 17 70
gemeinde@guttet-feschel.ch
www.guttet-feschel.ch