Zurück

Gampel-Bratsch

Gampel-Bratsch zeichnet sich durch eine hervorragende Wohnqualität für Familien aus. Entsprechend vielfältig und umfassend sind die Angebote der Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Zur Wohnattraktivität trägt zudem das Unterrichtsangebot für die gesamte obligatorische Schulzeit und ein gutes Angebot von familienergänzender Kinderbetreuung bei. Die Anbindung durch den öffentlichen Verkehr in die Zentren Visp, Brig, Sierre und Sion ist optimal. Das naturnahe Naherholungsgebiet von der Rhone bis über Jeizinen hinaus bietet viele Möglichkeiten für Sommer- und Wintersportaktivitäten.

Gampel-Bratsch ist die Wiege des Chemie-Weltkonzerns Lonza, welcher die Vorteile dieses Standortes früh erkannt hat: Im Jahre 1897 wurde das Unternehmen in Gampel gegründet und seine erste Fabrik wurde hier eröffnet. Für viele kleine und mittlere Betriebe bietet Gampel-Bratsch noch heute optimale Bedingungen für ihr Handwerk und ihre Dienstleistungen.

Gampel-Bratsch hat auch kulturell etwas zu bieten: Lonzamarkt, GampelJazz, Rock ufum Bärg, Klassik in Jeizinen, Gnooggär Füüdini und vor allem das beste Musik-Festival der Schweiz: Open Air Gampel.

Kinder: Familien- und schulergänzende Betreuungsangebote
Senioren: Freizeitangebote

 

Höhenlage:
634 m. ü. M.
Anzahl Einwohner (per 31.12.2022):
2'116
Sprachen Gemeindeverwaltung:
Deutsch, Französisch, Englisch
Reisezeit mit dem Auto von/nach Visp:
15 min
Distanz mit dem Auto von/nach Visp:
13 km

Gemeinde Gampel-Bratsch
Kirchstrasse 6
3945 Gampel

Tel: +41 (0)27 933 69 00
gemeinde@gampel-bratsch.ch
www.gampel-bratsch.ch