Zurück

Raron

Die Gemeinde als Bezirkshauptort besteht aus den beiden Dorfschaften Raron und St. German. Die ruhige und sonnige Wohnlage der beiden Dörfer gewährt eine hohe Lebensqualität.

Nahe Visp bietet Raron dank der guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel einerseits und der direkten Strassenerschliessung andererseits eine Alternative zum Wohnen im städtischen Zentrum. Das schmucke, sonnige und milde St. German ist heute vor allem vom Weinbau geprägt. Gleichzeitig verfügt die Gemeinde Raron neben ihren weitläufigen Wanderwegen als Naherholungsgebiet auch über ein sehr aktives Vereinsleben – sowohl in sportlichen wie auch in kulturellen Bereichen.

Neben alten, stolzen Herrschaftshäuser, bescheidenen Landwirtschaftsbauten, modernen Wohnhäuser und sowohl traditionellen wie auch modernen Betrieben bietet die Gemeinde einige tolle Sehenswürdigkeiten:

  • Burgkirche St. Romanus
  • Grab von Rainer Maria Rilke an der Südmauer der Burgkirche
  • Felsenkirche St. Michael
  • Dorfkirche St. German aus dem 9. Jahrhundert

Wie die Geschichte von Raron aufzeigt, war der Bezirkshauptort damals sehr bedeutend und einflussreich. "Raronia prudens" (das kluge Raron) zeigt sich mit seinen vielen Vorzügen noch heute von einer attraktiven Seite und ist mit bald einmal 2'000 Einwohnern ein gefragter Wohnort.

 

Höhenlage:
638 m. ü. M.
Anzahl Einwohner (per 31.12.2022):
1'955
Sprachen Gemeindeverwaltung:
Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch
Reisezeit mit dem Auto von/nach Visp:
10 min
Distanz mit dem Auto von/nach Visp:
8 km

Gemeinde Raron
3942 Raron

Tel: +41 (0)27 935 86 60
gemeinde@raron.ch
www.raron.ch